05/17 Ofen-Explosion

In den frühen Morgenstunden des 07.11.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven gemeinsam mit den Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf zu einer Ofen-Explosion alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte gleich Entwarnung gegeben und der Einsatz abgebrochen werden. Die Bavener Kameraden/innen konnten gegen 05:30 Uhr wieder einrücken.

Alarmierung: 

Sirenenalarm

Einsatzbegin: 

Dienstag, 7 November, 2017 - 05:13

Einsatzende: 

Dienstag, 7 November, 2017 - 05:35

Stärke: 

12

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg
Beckedorf

Einsatzart: 

04/17 unklare Feuermeldung / Übung

Am 13.05.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven um 15:11 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Hermannsburg zu einer unklaren Feuermeldung alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle rückte der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und eine Wasserversorgung wurde aufgebaut. Letzten Endes handelte es sich hierbei um eine Übung und alle Kameraden/innen konnten den Ernstfall unter realistischen Einsatzbedingungen proben.

Alarmierung: 

Sirenenalarm

Einsatzbegin: 

Samstag, 13 Mai, 2017 - 15:11

Einsatzende: 

Samstag, 13 Mai, 2017 - 17:00

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg

Einsatzart: 

03/17 starke Rauchentwicklung

Am 08.04.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven um 23:23 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Hermannsburg zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte weder Rauch noch Feuer entdeckt werden. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass ein stark qualmender Schornstein in einer Nebenstraße der Auslöser des Alarmes war. Es war kein Einsatz erforderlich, sodass die Kameraden/Kameradinnen wieder einrücken konnten.

Alarmierung: 

Funkalarmempfänger

Einsatzbegin: 

Samstag, 8 April, 2017 - 23:23

Einsatzende: 

Samstag, 8 April, 2017 - 23:59

Stärke: 

12

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg

Einsatzart: 

02/17 Überschwemmung Kreisel

Kurz nach dem ersten Einsatz an diesem Abend wurde die Feuerwehr Baven erneut alarmiert. Der Kreisel wurde aufgrund des starken Regens überschwemmt. Es wurden die Gullys gesäubert und von Sand befreit. Die Bavener Kameraden/innen konnten gegen 20:40 wieder einrücken.

Alarmierung: 

Funkalarmempfänger

Einsatzbegin: 

Samstag, 1 April, 2017 - 20:18

Einsatzende: 

Samstag, 1 April, 2017 - 20:40

Stärke: 

11

Alarmierte Wehren: 

Baven

Einsatzart: 

01/17 Unklare Feuermeldung

Gerade als ein Hagel- und Regenschauer Hermannsburg und Baven erreichte, mussten die Feuerwehren erstmalig an diesem Abend ausrücken. Im Bereich Billinigstraße sollte ein Feuer ausgebrochen sein.

Die Erkundung vor Ort bestätigte diese Meldung nicht und die Bavener und Hermannsburger Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Alarmierung: 

Sirenenalarm

Einsatzbegin: 

Samstag, 1 April, 2017 - 18:41

Einsatzende: 

Samstag, 1 April, 2017 - 20:00

Alarmierte Wehren: 

Hermannsburg
Baven

Einsatzart: 

12, 13 & 14/16 Abgebrochene Bäume

Am 08.11.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven um 08:50 Uhr und 09:14 Uhr zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Aufgrund des starken Schneefalls mussten an mehreren Stellen im Ortsteil Baven Bäume von Fahrbahnen und Bürgersteigen geräumt werden. Die Bavener Kameraden/innen konnten gegen 10:15 Uhr wieder einrücken.

Alarmierung: 

Funkalarmempfänger

Einsatzbegin: 

Dienstag, 8 November, 2016 - 08:50

Einsatzende: 

Dienstag, 8 November, 2016 - 10:15

Stärke: 

8

Alarmierte Wehren: 

Baven

Einsatzart: 

11/16 Wohnungsbrand

Am 23.10.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven um 20:44 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Feuer bereits aus war. Die Bavener Kameraden/innen konnten gegen 21:10 Uhr wieder einrücken.

Alarmierung: 

Sirenenalarm

Einsatzbegin: 

Sonntag, 23 Oktober, 2016 - 20:44

Einsatzende: 

Sonntag, 23 Oktober, 2016 - 21:10

Stärke: 

18

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg
Beckedorf
Rettungsdienst

Einsatzart: 

10/16 Gebäudebrand

Am 15.10.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baven um 02:23 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Hermannsburg, Bonstorf und Beckedorf zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es in einem Carport zu einem Enstehungsbrand gekommen war. Mittels Kleinlöschgerät konnte das Feuer rechtzeitig gelöscht werden, sodass es nicht auf das Wohngebäude übergreifen konnte. Die Bavener Kameraden/innen konnten nach Nachlöscharbeiten gegen 04:00 Uhr wieder einrücken.

Alarmierung: 

Sirenenalarm

Einsatzbegin: 

Samstag, 15 Oktober, 2016 - 02:23

Einsatzende: 

Samstag, 15 Oktober, 2016 - 04:00

Stärke: 

17

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg
Bonstorf
Beckedorf
Polizei & Rettungsdienst

Einsatzart: 

09/16 Entstehungsbrand

Am 15.09.2016 wurde die Feuerwehr Baven um 15:38 Uhr zu einem Entstehungsbrand alarmiert. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, ein Nachbar konnte das Feuer, das aus einer Mülltonne kam, bereits erfolgreich löschen. Die Bavener Kameraden/innen konnten zeitnah wieder einrücken.

Alarmierung: 

Funkalarmempfänger

Einsatzbegin: 

Donnerstag, 15 September, 2016 - 15:38

Einsatzende: 

Donnerstag, 15 September, 2016 - 15:58

Stärke: 

12

Alarmierte Wehren: 

Baven
Hermannsburg

Einsatzart: 

08/16 Verschmutzung der Fahrbahn

Am 07.06.16 wurde die Bavener Feuerwehr um 20:08 Uhr zu einer Verschmutzung der Fahrbahn Alarmiert.

Aufgrund des Starkregens, lief ein Wassersandgemisch mehrere Zentimeter stark auf die Fahrbahn und verstopften die Güllis..
Die Gullis wurden gereinigt damit das Gemisch ablaufen kann. 
 

 

Alarmierung: 

Funkalarmempfänger

Einsatzbegin: 

Dienstag, 7 Juni, 2016 - 20:08

Einsatzende: 

Dienstag, 7 Juni, 2016 - 20:45

Alarmierte Wehren: 

Baven

Einsatzart: 

Seiten