Öl auf Gewässer

Standort

Zur Brunau
29320 Hermannsburg 52° 48' 30.4308" N, 10° 6' 48.6972" E
Funkalarmempfänger

Am Freitag morgen wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf an die Örtze alarmiert. Passanten haben auf der Örtze Öl gesichtet. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hermannsburg alarmierte den Umweltschutzzug nach, somit auch die Bavener. Als erste Maßnahme wurden zwei provisorische Ölsperren errichtet und mit Hilfe des Bindemittels das Öl aufgefangen. Desweitern wurde weiter flussabwärts eine Ölsperre gesetzt. Mit Hilfe eines Schnelleinsatzbootes der Feuerwehr Müden wurden darüber hinaus die Uferzonen von Öl befreit.

Um 17:34 wurde der Umweltschutzzug erneut zu Kontrolle der Ölsperren alarmiert.

Einsatzende: 

Freitag, 3 Oktober, 2014 - 19:30

Alarmierte Wehren: 

Hermannsburg
Beckedorf
Baven
Müden

Einsatzbegin: 

Freitag, 3 Oktober, 2014 - 08:20

Einsatzart: